Profil auf Instagram ist erstellt; der erste Follower ist auch schon da. Super. Aber was jetzt posten? Oder existiert dein Profil schon länger – aber echte Fans bleiben aus? Beiträge, Stories, Reels – die Welt der jungen Zielgruppen.

79 Prozent der 14- bis 29-Jährigen tummeln sich auf Instagram, schauen sich Beiträge an, folgen interessanten Profilen, klicken sich durch die Stories und scrollen durch die Reels. Also, die Frage, die du dir stellen solltest, ist nicht, ob du auf Instagram präsent sein solltest, sondern wie.

Keine Werbung; keine Werbung; keine Werbung

Ein Manko der sozialen Medien ist die in die Höhe schnellende Werbeanzahl. Denn Unternehmen können, ebenso wie auf Facebook, auch auf Instagram werben. Die meisten User*innen scrollen jedoch einfach darüber hinweg. Wenn du also vermeiden möchtest, dass deine Postings „einfach so überscrollt“ werden, solltest du ein werbliches Erscheinungsbild vermeiden – und infolgedessen über dein Profil auch nicht ausschließlich Werbung posten.

„Back to the roots“ lautet hier das Motto. Mach dir bewusst, wofür die sozialen Medien einst erschaffen wurden – um soziale Kontakte zu halten. Um in das Leben eines anderen einzutauchen und die schönsten Momente des Lebens mit Freunden, Bekannten und Familie zu teilen.

Also – teile die schönsten Momente deines Vereins:

  1. Blick hinter die Kulissen

Menschen lieben den Blick hinter die Kulissen. Was geschieht im Hintergrund? Habt ihr ein Meeting? Kauft ihr ein? Triffst du einen besonderen Menschen? Mache ein oder zwei Bilder und poste sie mit einer kurzen Caption (Kurztext). Zeige deinen Followern, was es bedeutet, für deinen Verein aktiv zu sein. In allen positiven (und auch mal negativen) Facetten. Sei authentisch.

  1. Darf ich vorstellen? Fünf Fun-Facts über …

Stelle nach und nach den Vereinsvorstand vor. Beispielsweise mit fünf spannenden, skurrilen oder auch amüsanten Fun-Facts. Sei persönlich – aber nicht zu privat. Niemand muss hier seine tiefsten Geheimnisse verraten! Es geht lediglich darum, die Menschen hinter deinem Verein etwas nahbarer zu machen. Ein Foto sollte daher schon drin sein.

  1. Aktionen und Highlights

Dein Verein plant eine Aktion? Ein Highlight? Ein Fest? Dann lasse es deine Follower wissen – aber nicht erst mit dem „werbenden“ Flyer, den du natürlich auch posten kannst, sondern schon vorher. Mit einem Schnappschuss, der zur Aktion kannst du dein Highlight anteasern. Sprich, deine Follower neugierig machen. Setze einen kleinen Wink … (keinen Zaunpfahl).

  1. Was ist deine Mission?

Warum engagierst du dich im Verein? Was hat sich dazu gebracht? Erzähle es. Natürlich auch hier: mit einem schönen Foto.

  1. Was stimmt? Was nicht?

Berichte fünf Fakten über deinen Verein. Einer davon ist falsch und deine Community (deine Follower) sollen erraten, welcher Fakt falsch ist.

  1. Zahlen, Daten und Fakten

Dein Thema soll natürlich im Mittelpunkt deines Profils stehen. Also teile auch Zahlen, Daten und Fakten – gerne auch in Form einer Infografik.

  1. Wochenrückblick oder -vorschau

Was war letzte Woche in deinem Verein los? Teile einen Wochenrückblick. Oder auch eine Wochenvorschau. Was liegt nächste Woche an?  Ein besonderer Termin?

  1. Es war einmal …

Menschen lieben Erinnerungen. Und so kannst du dieses Phänomen nutzen, um ein „Bild von vor fünf Jahren“ zu posten. Wie sieht die Geschichte deines Vereins aus? Erzähle eine Anekdote mit Foto. Es darf lustig sein. Aber auch nachdenklich machen.

  1. Erstelle ein Bullshit-Bingo

Welche Aussagen hörst du in deiner ehrenamtlichen Bubble immer wieder? Frage deine Community, welche davon sie kennen oder was ihren Weg typischerweise kreuzt.

<<<Social Media: Wie oft sollte ich auf Instagram posten?>>>

  1. Er/sie hat’s gemacht …

Gibt es eine Erfolgsgeschichte in deinem Verein? Ein Sportler, der eine besondere Leistung erbracht hat? Ein Ziel, das jemand erreicht hat? Erzähle davon.

  1. Sprich Tacheles

Du suchst Nachwuchs? Dann sprich es aus. Sprich mit einem aktuellen Mitglied deines Vereins und interviewe ihn/sie, warum er/sie dabei ist. Dann weise darauf hin, dass jeder mitmachen kann.

  1. Das Tagesgeschäft

Natürlich darfst du auch dein Vereinstagesgeschäft nicht vergessen. Als Fußballverein poste Ergebnisse der Spiele. Als Schwimmverein poste die Ergebnisse und Gewinner der Meisterschaften und, und, und. Vergiss wichtige Termine nicht.

  1. Inspiriere …

Menschen lieben Quotecards. Zitate, die das Herz berühren. Schaue, welche Zitate zu deinem Vorhaben oder deinem Verein passen und poste sie zwischendurch.

  1. Vorher-Nachher-Bilder

Dein Verein hat einen neuen Kunstrasenplatz? Eine neue Theke im Vereinsheim? Oder neue Materialien, weil die alten kaputt sind? Zeige sie – und stelle sie dem alten Zeug gegenüber. Mit Vorher-Nachher-Bildern. Das kommt natürlich besonders gut an, wenn du und dein Verein etwas „mit der Hand“ geschaffen habt.

  1. Gewinnspiele und Aktionen

Das nächste Fußballspiel; die nächste Aktion; das Highlight des Jahres – verlose (Eintritts-)Karten, Meet and Greats und sonstige Dinge, die zu deinem Verein bzw. zu deinem Thema passen.

Ach … fast vergessen: Binde deine Follower in deine Beiträge ein. Denn Interaktion ist das A und O eines erfolgsversprechenden Social-Media-Auftritts. Daher setze bestenfalls an jeden Beitrag eine „Call to Action“. Immer passend zum Posting.

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